Eine Werkstatt und vor allem das Reifenlager sollte immer besonders gut geordnet sein, denn ohne einen Überblick kann man schnell die Kontrolle über das Chaos verlieren. Deshalb sollten Sie für Ihre Einlagerungswerkstatt auch auf jeden Fall ein sogenanntes Reifen Management verwenden, durch das Sie die Reifen über eine Software problemlos wiederfinden können. Mehr dazu, wie so ein Reifen Management funktioniert, erfahren Sie unter
Monat: Februar 2019
Anlehnbügel als guten Fahrradständer nutzen
Über einen Anlehnbügel haben sich wahrscheinlich viele Menschen noch gar nicht wirklich Gedanken gemacht. Eventuell können einige Leute auch gar nichts mit dem Begriff Anlehnbügel anfangen. Dabei sieht man diese Art von Fahrradständernsehr oft im öffentlichen Raum. Ob vor Bahnhöfen, vor Universitäten, Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern oder anderen öffentlichen Einrichtungen, der Anlehnbügel wird dort zum Abstellen von Fahrrädern gerne und häufig genutzt. Diese Art von Fahrradständer bietet schließlich einige Vorteile und sorgt vor allem dafür, dass Fahrräder ordentlich und sicher abgestellt werden können. Zudem bringen diese Bügel aber auch noch andere Vorteile mit, mit denen diese Fahrradständer überzeugen können.
Der Anlehnbügel ist einfach, aber sehr praktisch
Ein einfacher Metallbügel in U-Form, der umgedreht wird und im Boden verankert wird. In etwa so könnte man den Anlehnbügel ganz kurz und knackig beschreiben. Denn wirklich mehr als ein Metallbügel in U-Form ist dieser Fahrradständeran sich nicht. Das etwas mit einer solchen Einfachheit überzeugen kann und richtig praktisch ist, lässt sich aber bei diesem Fahrradständer definitiv nicht leugnen. Der praktische Nutzen eines Anlehnbügels steht nämlich außer Frage. An einem Anlehnbügel lassen sich Fahrräder einfach und schnell abstellen und zudem auch noch gut sichern. Schließlich können Fahrräder an diesem Fahrradständer gut angeschlossen werden und somit auch vor Diebstahl geschützt werden. Auch dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Einfach aber praktisch, das ist dieser Bügel auf jeden Fall.
Ein Anlehnbügel ist äußerst robust
Fahrradständer müssen schon einiges aushalten können und somit besonders robust sein. Schließlich sind sie draußen nicht nur den Wettereinflüssen ausgesetzt und somit Feuchtigkeit, Trockenheit, Hitze und Kälte. Fahrradfahrer gehen in der Regel ja auch nicht gerade zimperlich damit um, ihr Fahrrad an einem Fahrradständer fest zu schließen oder dort anzulegen. Ein Anlehnbügel überzeugt daher nicht nur mit seinem besonders praktischen Nutzen, diese Art von Fahrradständer ist natürlich auch sehr robust. Wird ein Fahrrad dagegen geknallt, dann macht es diesem Bügel in der Regel nichts aus. Erhält es einfach aus, zumindest insofern der Bügel auch gut im Boden verankert ist. Und auch andere Beschädigungen sind bei dieser Art von Fahrradständer eher die absolute Seltenheit. Höchstens kleinere Kratzer bekommen irgendwann alle Anlehnbügel im Laufe ihrer Lebenszeit. Doch das ist ja kein Manko und spricht nicht gegen die Robustheit dieser Fahrradständer.
Ein Anlehnbügel ist der etwas andere Fahrradständer
Anlehnbügel sind definitiv nicht die Fahrradständer, die man als Radfahrer sofort im Kopf hat, wenn es um Fahrradständer geht. Sie sind schon etwas anders und spezieller, aber trotzdem tolle Fahrradständer. Schließlich kann das Fahrrad hier schnell abgestellt werden, sogar von beiden Seiten aus. Anschließen kann man das Fahrrad an diesem Bügel ebenfalls und somit gut vor Diebstahl schützen. Ein sicheres Schloss sollte man dafür natürlich auch nutzen.