Bei der Gestaltung von Fahrradstellplätzen gibt es eine Vielzahl an technischen Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten ist die Fahrradklemme. Was man unter einer solchen Klemme für Fahrräder versteht und was für Unterschiede es hierbei gibt, kann man nachfolgend in diesem kleinen Ratgeber zum Thema erfahren.
Das ist eine Fahrradklemme
Wie schon erwähnt, gibt es verschiedene technische Möglichkeiten bei der Gestaltung von Fahrradstellplätzen. Die Fahrradklemme besteht aus zwei Seiten in denen man sein Vorderrad einschieben kann. Durch das Einschieben vom Vorderrad hat ein Fahrrad ausreichend Stabilität und kann dadurch nicht umfallen. Zudem sorgt die Tiefe in dem das Vorderrad eingeschoben wird, dafür dass das Fahrrad auch gerade steht. Dadurch hat man eine Ordnung und Platz für mehrere Fahrräder. In einer Klemme kann man immer nur ein Fahrrad abstellen.
Neben der Ordnung die sich durch eine Klemme ergibt, kann man daran sein Fahrrad mit einem Fahrradschloss auch sichern. Bei den Fahrradklemmen muss man wissen, sie gibt es in unterschiedlichen Größen. So reicht hier die Bandbreite der Aufnahme von drei bis zehn Fahrräder. Hergestellt sind Fahrradklemmen aus Metall und mit einem Schutzlack versehen. Das erlaubt bei der Aufstellung einer Klemme auch, dass man diese im Freien aufstellen kann. Dadurch dass sie mit einem Schutzlack versehen ist, ist sie entsprechend witterungsbeständig.
Weitere Unterschiede bei einer Fahrradklemme
Neben der Größe gibt es bei einer Fahrradklemme noch weitere Unterschiede. Einer dieser Unterschiede betrifft zum Beispiel die Ausführung vom Modell. So gibt es Fahrradklemmen für den Boden und letztlich auch für die Wand. Damit man eine Ordnung hat, werden Fahrradklemmen in der Regel direkt am Boden oder an der Wand befestigt. Dadurch können sich diese nämlich nicht verschieben. Die Montage ist mit keinem großen Aufwand verbunden, hier muss man diese nicht einbetonieren, vielmehr reichen hier entsprechend lange Schrauben und Dübel für die Befestigung aus.
Kauf einer Fahrradklemme
Aufgrund der Unterschiede die es bei den Fahrradklemmen gibt, sind damit auch preisliche Unterschiede verbunden. Das nicht nur aufgrund weil es technische Unterschiede wie bei der Größe gibt, sondern vor allem auch aufgrund der Vielzahl der Hersteller. Will man eine Klemme als Fahrradstellplatz anschaffen, sollte man aufgrund der Preisunterschiede hier die Angebote vergleichen. Bei der Durchführung von einem Vergleich bieten sich verschiedene Möglichkeiten an.
Neben dem Vergleich der Angebote über Kataloge vom Fachhandel, bietet sich hier auch das Internet an. Im Internet ist hier zum Beispiel die Suchmaschinen mit ihren Shopping-Funktionen eine Möglichkeit für die Durchführung von einem Vergleich. Ein Vergleich hat den großen Vorteil, dass dadurch alle technischen Unterschiede und Preis auf einen Blick zu einer Fahrradklemme sichtbar werden. Hierbei kann man auch auf eventuelle Nebenkosten achten, wie zum Beispiel die Kosten für den Versand der bestellten Fahrradklemmen.