Stegplatte – Was genau ist das?

Die Stegplatte ist ein spezielles Objekt welches am oberen Teil eines Steges angebracht ist. Dabei ist dies nicht zu verwechseln mit dem Steg selbst, denn dabei handelt es sich um das komplette Objekt. Bei der Stegplatte handelt es sich lediglich um den Teil der auf der oberen Seite angebracht ist. Dabei kann dieser natürlich unterschiedliche Formen und Muster aufweisen. Dies hängt ganz von jeweiligen Typ ab. Faktum bleibt aber, dass man unter der Platte nur den oberen Teil definiert und nicht den kompletten Steg.

Stegplatte – Wo liegen die Unterschiede zwischen den Produkten?

Stegplatte_Eine Stegplatte kann die unterschiedlichsten Variationen und Formen haben. In erster Linie unterscheiden sich die Produkte natürlich im Material. Dies kann, wie es sehr häufig der Fall ist, Holz sein sowie aber auch Metall. Dies hängt auch von den örtlichen Gebenheiten ab und wie der Steg allgemein ins Landschaftsbild passt. Damit ist gemeint, ein Steg aus Metall passt natürlich nicht unbedingt in eine reine Naturlandschaft. In diesem Fall würde man dann eher die Holzvariante nutzen, um die Optik in einem harmonischen Rahmen zu halten. Neben dem Material ist aber auch die Farbe entscheidend. Gerade an Flüssen oder auch im Hafen werden Stegplatten mit verschiedenen Farben gekennzeichnet, um so für eine bessere Orientierung zu sorgen. Dies jedoch sind aber schon besondere Ausführungen. Prinzipiell kann man sagen ist der Hauptunterschied stets im Material zu finden und nicht in der Farbe. Neben dem Material ist auch die Form ein wesentlicher Unterschied, den man hier finden kann.

Mehr zum Thema: https://gut-bedacht.com/stegplatte/

Stegplatte – Wo kann man solche Produkte kaufen?

Eine Stegplatte kann man in erster Linie natürlich im Internet oder auch beim direkten Fachhändler kaufen. In normalen Baumärkten oder ähnlichen wird man solche Produkte nur selten finden. Aus diesem Grund macht es auch Sinn als erstes das Internet zu befragen. Zum einen kann man hier nach passenden Händlern ausschau halten, zum anderen aber auch die Produkte direkt miteinander vergleichen um sich so einen besseren Überblick zu verschaffen. Speziell wenn man sich mit solchen Produkten nicht so gut auskennt, ist das Internet eine gute Möglichkeit, die man auch als erstes nutzen sollte.

Stegplatte – Fazit und Ergebnis

Die Stegplatte gibt es wie bereits beschrieben in zahlreichen Variationen und Ausführungen. Dabei muss man zwischen gewöhnlichen und speziell konzipierten Produkten unterscheiden. Unter den speziell konzipierten Produkten versteht man hierbei jene, die beispielsweise in Hafen oder auch an Flüssen genutzt werden und eine spezielle Markierung (beispielsweise Farbton) aufweisen. Viele Menschen verwechseln die Stegplatte mit dem allgemeinen Steg. Hier muss man aber ganz klar unterscheiden. Denn die Platte selbst ist nur der obere Teil eines Stegs und nicht das gesamte Objekt.